Zum Hauptinhalt springen

Klimafrühstück - bio, regional, fair!

Am vergangenen Sonntag (24.09.2023) kamen 30 interessierte Menschen im Gesundheitsgarten Marburg zusammen, um sich bei einem gemeinsamen Frühstück über klimafreundliche Ernährung auszutauschen. Eine Vorbereitungsgruppe mit Vertreter*innen des Marburger Weltladens, der Solidarischen Landwirtschaft Marburg, der GartenWerkStadt sowie des Klimabonus zauberte ein vielfältiges und genussvolles Frühstücksbufett, vegetarisch/vegan mit biologischen und möglichst regionalen Produkten.

Neben Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies gab es zwei weitere besondere Gäste: Kenia Baca Merlo und Luz Marina Valle! Die beiden Frauen von der FEM (Fundación Entre Mujeres) aus Nicaragua, die für den Marburger Weltladen und auch für die Solidarische Landwirtschaft Marburg den Partnerschaftskaffee „Las Diosas“ anbauen, schilderten ihre Bemühungen um eine klimaschonende Anbauweise unter Schattenbäumen im sogenannten Trockenkorridor des Landes.

Eine spontan zusammengestellte Spielegruppe spielte das vom Weltladen konziperte Klimasiedlerspiel und auch ein vom Klimabonus entwickeltes Klimaschutz-Memory erfreute sich großer Beliebtheit.

Es blieb ausreichend Zeit, um durch den Garten zu flanieren, und die von der GartenWerkStadt gestaltete Ausstellung „Biologische Vielfalt im Obstgarten“ anzuschauen.

Insgesamt wurde deutlich, dass für eine klimafreundliche Ernährung zwar neben den landwirtschaftlichen Anbauweisen, die Tierhaltung und auch die Transportwege eine große Rolle spielen, aber es in keiner Weise um Verzicht gehen muss.

Auch für musikalische Begleitung war gesorgt.

Rezepte

Einige der Teilnehmenden haben ihre Rezepte auch zur Verfügung gestellt.

Hier findest du ein Rezept für Sauerteig-Brot.

Zurück